Autor Thema: Spam und Scam  (Gelesen 698 mal)

Fil

• Administrator
  • Vinsalter
    • Profil anzeigen
    • Profil in der Wiki-Aventurica
Spam und Scam
« am: 05.08.2018, 14:06:39 »
Zitat
Frage: Hat jemand schon ?hnliche Erfahrungen gemacht

Mich rief heute ein Herr Rosentreter mit der handy-nr. 017683869864 auf meinem Festnetz-Telefon an. Seine Stimmlage klang bedrohlich.

Er behauptete, der PC, den ich ihm ?ber ebay verkauft habe, sei defekt. Deshalb schicke er ihn mir zur?ck.

Ich kl?rte ihn dar?ber auf, dass ich keinen PC durch ebay verkauft habe. (IAnmerkung: ch bin habe noch nie etwas ?ber ebay verkauft)

Meinen Einwand akzeptierte er nicht. Er insistierte und seine Stimme wurde immer bedrohlicher. Dann beendete er das Telefonat mit der Bemerkung, er schicke jetzt den PC zur?ck.

Ich habe diesen Vorfall bei ebay angezeigt. Eine Mitarbeiterin rief unter der o.g. mobil-Nr. erfolglos an.

Vermutlich wurde inzwischen die Telefonkarte entfernt, soda? unter der Nr. niemand zu erreichen war.

Ich hatte gestern 20:48 besagten Anrufer mit der Anzeige 0176 / 83869864. Mir kam aber relativ schnell der Verdacht einer Bandansage, deshalb habe ich ihn nach zwei S?tzen abgew?rgt. Gab keine weiteren Versuche.
Hatte erst die Sorge, dass es ein Scammer ist, der nur wenige ?u?erungen seines Gegen?bers braucht, um aus der Aufnahme eine Bestellung oder ?hnliches zu konstruieren. Scheint aber eine reine Bel?stigung zu sein.

Edit: Es gibt ein frei verf?gbares Telefonscherztool dazu... =>
« Letzte Änderung: 05.08.2018, 14:34:02 von Fil »

Kirgam

• Vinsalter
  • *
    • Profil anzeigen
Antw:Spam und Scam
« Antwort #1 am: 06.08.2018, 19:55:49 »
Servus,

ich denke da wollte euch einer einen Streich speilen mit besagten genannten Tool. Da m?sst ihr wohl mal in eurem Bekanntenkreis nachforschen wer gerne Leute prankt.

Gru? Kirgam