Autor Thema: Rollenspielrunde gesucht  (Gelesen 165 mal)

Fil

• Administrator
  • Vinsalter
    • Profil anzeigen
    • Profil in der Wiki-Aventurica
Rollenspielrunde gesucht
« am: 15.09.2021, 16:06:29 »
Hallo zusammen.
Es ist jetzt eine halbe Ewigkeit her, dass ich das letzte Mal online eine Runde gesucht habe. Aber ich habe mittlerweile Lust auf ein zweites Standbein neben unserer Vinsalter-Forenrunde. Mag mir jemand mit Ueberblick sagen, welche Foren/Plattformen sind in der Form aktiv/empfehlenswert sind bzw. hat jemand von Euch von einer guten Erfahrung zur Online-Gruppensuche aus den letzten Jahren zu berichten?
« Letzte Änderung: 15.09.2021, 16:16:48 von Fil »

Kuanor

• Vinsalter
  • *
    • Profil anzeigen
Antw:Rollenspielrunde gesucht
« Antwort #1 am: 15.09.2021, 18:29:18 »
Ich habe genau Null aktuellen Ueberblick, aber ich w?rde vermuten, dass seit Corona sich dieses Online in ganz normalen Communities etabliert haben d?rfte.
Ich w?rde als ersten Anlauf also einfach in den ?blichen Foren nachsehen und ggf. Nachfragen.
Was f?r ein Rollenspiel soll es denn werden?

Horatin

• Vinsalter
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 15.09.2021, 23:00:56 »
Ich hatte neulich mit einer Anfrage im Fatzebuch ne Truppe gefunden. Ist aber wie ne Schachtel Pralinen, man weiss nie was man kriegt. 😉

Fil

• Administrator
  • Vinsalter
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 15.09.2021, 23:58:26 »
Ja, durch Corona sollte es viele Moeglichkeiten geben. Facebook oder aktive Foren ziehe ich in Betracht.

Zitat
Was f?r ein Rollenspiel soll es denn werden?
Im Prinzip aehnlich, wie unsere Forenrunde - eine Kampagne, vielleicht auch eine Sandbox, mit einer Reihe von verschiedenen Maechten und Motiven. Mir waere es lieb, wenn nicht ueberall stumpf reingerannt wird oder einfach abgewartet wird, ob der SL den Zaunpfahl schwenkt, sondern ueblicherweise ein gewisses Masz an Planung erwuenscht ist. Ein Schuss Taktik und Strategie (freilich ohne das Abzaehlen von Hexfeldern) wuerde die Sache fuer mich bereichern. Derzeit faende ich eine Steampunk/Viktorianische Fantasywelt (Dishonored, Carnival Row, ...) interessant, aber bin offen fuer verschiedene Hintergruende.
« Letzte Änderung: 16.09.2021, 00:07:24 von Fil »

Kuanor

• Vinsalter
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 16.09.2021, 03:08:26 »
Ich h?tte ja h?chsten Pok?mon zu vermitteln. :D
Da ist der Ma?stab des Geschehens etwas kleiner als von dir beschrieben.

Drusus

• Vinsalter
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 17.09.2021, 09:14:23 »
Ich weiss nicht ob das eine Option ist: in den meisten MMORPGs gibt es dedizierte Rollenspielserver bzw. zumindest Communities, die im Spiel echtes Rollenspiel betreiben. D.h. man bastelt sich seine Spielfigur, stattet sie aus und trifft sich dann zum RP via Chat an der gewuenschten Stelle im Spiel. Setzt natuerlich voraus, da? man sich erstmal einen Charakter passend leveln muss, ggf. schicke Ausruestung farmen etc. Der Vorteil ist, dass es meistens Hotspots gibt (i.d.R. Tavernen etc) wo immer was los ist fuer spontanes Spiel. Meistens finden sich aber auch eher geschlossene Runden die Kampagnen bespielen. Ausgefeilte Regelsystem gibt's nat?rlich eher nicht, manchmal wickelt man Kaempfe vielleicht als PvP ab, oder man wuerfelt einfach mal und der hoehere Wert gewinnt halt, ansonsten ist eher Konsens im Spiel angesagt, aehnlich vielleicht wie beim LARP wo auch nur wenig mit Regeln und viel mit Zusammenspiel laeuft. Ist halt natuerlich viel Getippe und manchmal zaeh, muss man wollen.

SWTOR hat noch eine halbwegs aktive deutsche RP Community, ansonsten ist Conan Exiles gerne genommen da man dort frei bauen kann und die Leute sich schicke Haeuser hinstellen.

Fido

• Vinsalter
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 18.09.2021, 15:51:04 »
Schionatulander kennt solche Seiten. Aber ich hab's nicht weiter verfolgt.

Fil

• Administrator
  • Vinsalter
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 27.09.2021, 03:11:08 »
Die Drachenzwinge existiert noch und scheint fuer meine Zwecke passend zu sein.

https://www.drachenzwinge.de/