Autor Thema: Crowdfunding DSA  (Gelesen 5244 mal)

Rahnaya

• Vinsalter
  • *
    • Profil anzeigen
Crowdfunding DSA
« am: 14.06.2018, 09:29:58 »
Hallo,

was haltet ihr von der CF Kampagne von Ulisses?

Bei WdV war ich noch Feuer und Flamme, weil absolutes Nischenprodukt und Nerdtum. Gar nicht wichtig f?r die DSA Kontinuit?t aber macht Spa?. So sollten CF Produkte bei DSA meiner Meinung nach sein.
Das Havena CF war dagegen ein S?ndenfall, eine der wichtigsten St?dte Aventuriens wird als CF von der Redax ausgelagert. Das sollte doch eine Stadt sein, die von der Redax hauptamtlich betreut und aufgelegt wird, zumindest die gro?en St?dte sollten der Redax das wert sein. Eine CF f?r Engasal klar sofort bin dabei.
Weiterhin schmeckt mir nicht, dass nun in die Havane CF Numinoru als spielbarer Gott plaziert wird, mit Geweihten und Regeln und allem was dazu geh?rt. Was wird das erst in Thorwal, wenn ?gnir und Co dazusto?en, es wird voll in Alveran.
Die Havena Retro Box ist super aber eine Neuauflage von Havena als CF, nein Danke. Zumal die Stadtpl?nesammlung ein Witz ist im Vergleich zum alten Heft.

« Letzte Änderung: 20.11.2019, 01:57:10 von Rahnaya »

Kama-el anamAlasharim

• Vinsalter
  • *
    • Profil anzeigen
Antw:Crowdfunding DSA
« Antwort #1 am: 14.06.2018, 21:57:32 »
Dem kann ich mich anschlie?en, es ?rgert mich, wenn die Kern-Produkte als CF rauskommen. Wobei sich das bei mir mit ?rger dar?ber vermischt, da? es WdV mit dem ganzen Brimbamborium drum herum gibt und ein Saunatuch und so'n Schiet aber keinen neuen Regionalband seit M?rz 2017.

Andererseits kann ich das auch ein St?ck weit akzeptieren, da? Ulisses und andere Rollenspieleverlage jeden Trend ausnutzt, um Sachen zu verkaufen, zumal der Markt ja insgesamt, zumindest meiner Einsch?tzung nach, nicht riesig ist.
INTERACTIVE-VINSALT-KICKER-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17 und 2017/18

Selvirion

• Vinsalter
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 14.06.2018, 23:24:31 »
Gibt's Havena nachher eigentlich auch im normalen Handel, oder wird das ein reines CF-Produkt? Wenn ersteres der Fall - es handelt sich also nur um einer Art Anschubfinanzierung - soll es mir auch bei Kernprodukten noch recht sein. Im zweiten Fall k?nnte ich mich nur noch bei Sonderprodukten wie WdV anfreunden.

Nazir ibn Yussuf

• Vinsalter
  • *
  • Sonnengott
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 14.06.2018, 23:56:09 »
Wobei sich das bei mir mit ?rger dar?ber vermischt, da? es WdV mit dem ganzen Brimbamborium drum herum gibt und ein Saunatuch und so'n Schiet aber keinen neuen Regionalband seit M?rz 2017.
Tja, so ist das. CF gut und sch?n, aber die Crowd schreibt das Buch nicht, also bindet es zumindest die Ressourcen.
Vinsalts Foren-PRAios

Was f?r mich bedeutet DSA wurde von Links-Gr?nen bunten Spinnern gekapert (...). Ich sehe das als Kampf um die Seele von DSA, die nun mal Wei?, Europ?ische Pr?gung (...) ist.

Rahnaya

• Vinsalter
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 15.06.2018, 01:12:47 »
Zitat
Gibt's Havena nachher eigentlich auch im normalen Handel, oder wird das ein reines CF-Produkt? Wenn ersteres der Fall - es handelt sich also nur um einer Art Anschubfinanzierung - soll es mir auch bei Kernprodukten noch recht sein.

Es soll noch in den Handel kommen. Eine Anschubfinanzierung finde ich nicht gut, hat was von Katze im Sack kaufen. Bei WdV als Spa?produkt lass ich es mir gefallen, da sind die Erwartungen doch sehr klein. Bei Havena oder jedem anderen Kernelement erwarte ich aber Qualit?t und will vorher sehen was ich kaufe. Die Stadtplanbeschreibung finde ich z.B. nicht Qualitativ und den ganzen anderen Quatsch h?tte ich nie im Leben geholt (Lesezeichen und so ein Krempel). F?r mich w?re es die Deluxe Variante geworden um meiner Sammlerleidenschaft zu fr?hnen und die AB so sie den regul?r rausgekommen w?ren. Nun muss das alles geschrieben werden und wird wohl, wie Nazir sagte, weiterhin die Ver?ffentlichungspipeline blockieren.
Nur die Retro Box als CF w?re ok gewesen.

Meleij Madala

• Vinsalter
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 06.08.2018, 21:17:04 »
Das WdV so gut l?uft, h?tte ja auch keiner gedacht, in der Dimension war es nicht geplant. Und wenn etwas so durch die Decke schie?t, brauchst du Gimmicks. Leider scheint der Erfolg von diesem "Spa?produkt" ein falsches Signal an die Redax gesendet zu haben. Aber mit dem aktuellen DSA5 Publikationen und wie die so aufgebaut sind, bin ich eh unzufrieden. Deswegen haben wir davon auch keine.

Rahnaya

• Vinsalter
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 07.08.2018, 13:26:49 »
Was ich besonders bedenklich finde,ist die Tendenz ?ber diese Nebenb?nde den kanon zu ver?ndern.
Numinoru in Havena, kann man dr?ber streiten weil schon immer in Havena erw?hnt gewesen aber er h?tte in der Obskurit?t bleiben sollen.
Levthansgeweihte auf einmal in WdV (da glotzt der Aikar aber auf einmal wie schnell das gehen kann), ist allerdings zuviel des Guten. Den dann werden diese (Halb-)G?tter auf einmal spielrelevant. In dieser Schiene k?nnte man tats?chlich in Thorwal eine ganze Reihe G?tter mit Geweihten einf?hren.
Nebenbei noch Xeledon und Konsorten. Finde ich keine gute Entwicklung, DSA war doch recht ?bersichtlich was G?tter betrifft.

Meleij Madala

• Vinsalter
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 07.08.2018, 20:27:34 »
Wobei ich denke, dass Levthangeweihte eigentlich nur in dem WdV-Setting was n?tzen. Aber prinzipiell hast du recht, ich verstehe auch nicht warum es offiziell werden muss. Grade den mystischen Aspekt f?nd ich bei Numinoru gut. Meines Erachtens sollten lieber diverse L?cken geschlossen werden, z.B. bei Zauberprofessionen oder so.

Dajin

• Vinsalter
  • *
  • Vinsalter Foren-Phex
    • Profil anzeigen
    • Dannimax.de
« Antwort #8 am: 17.08.2018, 07:59:38 »
Ich ?berlege ja, ob ein Crowdfunding f?r einen Arivor-Band sinn machen w?rde. An jeder Stelle steht einfach nur "Und hier steht... nichts." ;)
Vinsalter Foren-phex

Selvirion

• Vinsalter
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 17.08.2018, 08:33:15 »
Ich ?berlege ja, ob ein Crowdfunding f?r einen Arivor-Band sinn machen w?rde. An jeder Stelle steht einfach nur "Und hier steht... nichts." ;)
Aber bitte deutlich differenzieren zu "Hier stand auch vorher nichts."

Dajin

• Vinsalter
  • *
  • Vinsalter Foren-Phex
    • Profil anzeigen
    • Dannimax.de
« Antwort #10 am: 17.08.2018, 15:24:15 »
Diese Stelle zeigt nichts ausser eine einsame T?r, an der mittig ?ber einem d?nnen Schlitz ein Schild angebracht ist. Darauf steht nur "Bitte werfen sie nichts ein...."
Vinsalter Foren-phex

Rahnaya

• Vinsalter
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 19.08.2018, 14:05:15 »
Was soll den da ein?

Wenn das irgendwo in der Pampa (Riva?) passiert w?re k?nnte man noch ein Goldgr?bersetting draus machen, so aber dr?cken sich diverse Horasische Regimenter die Klinke in die Hand.
Evtl, phexische AB in der nun unterirdischen Stadt? Wie gesagt daf?r sind mir aber zuviele Menschen und politische Macht in unmittelbarer N?he.

Dajin

• Vinsalter
  • *
  • Vinsalter Foren-Phex
    • Profil anzeigen
    • Dannimax.de
« Antwort #12 am: 19.08.2018, 18:31:11 »
Die Spielhilfe soll auf sowas doch gar nicht eingehen. Es beschreibt nur die Orte, an denen man nichts sieht. ^^ Wichtig ist auch der Part, wo man die neue Stadtbeschreibung aus der Sicht eines vom Kometen getroffenen Opfer lesen kann. Vier Seiten "nichts." Irgendwer wird das schon kaufen wollen, muss ja nur DSA drauf stehen. ^^
Vinsalter Foren-phex

Nazir ibn Yussuf

• Vinsalter
  • *
  • Sonnengott
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 19.08.2018, 20:02:58 »
W?rde weggehen wie geschnitten Brot. Arbeitstitel: "Nichts blieb von Arivor". Mit Hochglanzcover in Reliefoptik! Enth?lt garantiert keine rassistischen Stereotypen!
Vinsalts Foren-PRAios

Was f?r mich bedeutet DSA wurde von Links-Gr?nen bunten Spinnern gekapert (...). Ich sehe das als Kampf um die Seele von DSA, die nun mal Wei?, Europ?ische Pr?gung (...) ist.

Rahnaya

• Vinsalter
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 20.08.2018, 16:38:53 »
Ach so. Quasi der Blick ins Nichts oder den Abgrund. Mit diversen Regeln zu Schwindel und Gleichgewicht und nicht zu Vergessen Proffessionen f?r Tiefbau/Gesteine/Erden und L?cher.