Autor Thema: "Versuchter Totschlag"  (Gelesen 2191 mal)

Drusus

• Vinsalter
  • *
    • Profil anzeigen
Antw:"Versuchter Totschlag"
« Antwort #15 am: 03.07.2020, 10:03:18 »
Tja, da hat man mal versucht eine klare Regelung zu schaffen, damit sich die Leute nicht einfach rauswinden k?nnen. Ob die immer in allen F?llen sinnvoll ist sei dahin gestellt. Wie lasse ich den Motor in einem Elektroauto laufen?  ;)

Da? Polizisten auch nur Menschen sind vergessen viele gerne mal. Erfahrungsgem?? gilt auch bei Staatsdienern der Grundsatz "wie man in den Wald rein ruft so schallt es zur?ck". Mit einem freundlichen "Guten Tag" beginnt so ein Gespr?ch nun mal gleich deutlich entspannter als mit einem "Ey Alda, isch fick deina Mudda!!!11!!Eins!!!Elf!!!"

Fido Tatzeltoeter

• Vinsalter
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 03.07.2020, 10:13:31 »
Die Polizei tritt ja selbst nicht so auf. Ganz selten denkt man als Buerger: "Aha, Prolltuse traegt Kaisers Rock ..." o.ae.

Um es noch besser beurteilen zu koennen, muesste man aber wissen, auf welche Auftretensart die Beamten geschult sind.

Dieses Verhalten, die laessliche Uebertretung nicht scharf zu bestrafen, koennte ja sogar darauf zielen, unter Otto-Normalbuergern den Ruf der Polizei zu staerken.

Ich beispielsweise denke jetzt ja: "Ok, die sind nicht bloed", ... und erzaehle das beispielsweise an diesem Ort gerade weiter ...
« Letzte Änderung: 03.07.2020, 10:31:02 von Fido Tatzelt?ter »

Fido Tatzeltoeter

• Vinsalter
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 28.10.2020, 17:43:29 »
@illegales Autorennen mit Toten: Der Boulevard berichtet darueber, nach einem illegalen Autorennen auf der A66 ermittele die Justiz nicht mehr wegen Mordes. Die Unfallursache sei nicht das Autorennen gewesen.

Nazir ibn Yussuf

• Vinsalter
  • *
  • Sonnengott
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 29.10.2020, 22:54:18 »
Tja, immerhin ist mittlerweile auch das Rennen selbst strafbar.
Vinsalts Foren-PRAios

Was f?r mich bedeutet DSA wurde von Links-Gr?nen bunten Spinnern gekapert (...). Ich sehe das als Kampf um die Seele von DSA, die nun mal Wei?, Europ?ische Pr?gung (...) ist.

Fido Tatzeltoeter

• Vinsalter
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 30.10.2020, 09:11:03 »
Das ist aber keine Neuerung. War's schon (mindestens) in den 1990ern. Wurde im Theorie-Unterricht vor den Fuehrerscheinpruefungen oder evtl. beilaeufig von irgend'nem Lehrer in der Schule mal erwaehnt.

Nazir ibn Yussuf

• Vinsalter
  • *
  • Sonnengott
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 30.10.2020, 09:17:37 »
Nein, das war nur eine Ordnungswidrigkeit.

Also kleine Geldbu?e, ggf. F?hrerscheinprobleme irgendwann.
Jetzt drastische Geld-, ggf. Freiheitsstrafe, Fahrverbot, Entziehung der Fahrerlaubnis und... Einziehung des Fahrzeuges (falls was davon ?brig ist).
Vinsalts Foren-PRAios

Was f?r mich bedeutet DSA wurde von Links-Gr?nen bunten Spinnern gekapert (...). Ich sehe das als Kampf um die Seele von DSA, die nun mal Wei?, Europ?ische Pr?gung (...) ist.

Fido Tatzeltoeter

• Vinsalter
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 30.10.2020, 11:45:22 »
Mit Subsumption unter ein allgemeiner gefasstes Verbot oder als neuer Hauptgegenstand?

Bei so etwas gibt es doch bestimmt schon ein Recht; mindestens eine allgemeinverstaendliche, leicht begreifliche Analogiebildung.

Omas mit faulen Aepfeln bewerfen ist gewiss verboten. Es wird auch fuer Eier, Birnen, Tennisbaelle sowie - im Zweifel - fuer kleinkindgerechte Huepf-W20 gelten. So in etwa ...

Nazir ibn Yussuf

• Vinsalter
  • *
  • Sonnengott
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 31.10.2020, 00:41:19 »
Illegales Rennen mit Kfz, ? 315d StGB. Das Strafrecht mag keine Analogiebildungen, zulasten des Angeklagten sind die in aller Regel verboten.
Vinsalts Foren-PRAios

Fido Tatzeltoeter

• Vinsalter
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 31.10.2020, 08:11:25 »
Ich war auch unpraezis.

Ich meinte lueckenlos gruppierende Oberbegriffe wie bspw. die Verwendung eines gefaehrlichen, unkontrollierbaren Geraetes o.ae., wie Du es unter den Mordmerkmalen genannt hattest.

Sonst waere ein Seifenkistenrennen mit Karacho bergab ja zwingend was anderes.
« Letzte Änderung: 31.10.2020, 08:14:38 von Fido Tatzelt?ter »

Nazir ibn Yussuf

• Vinsalter
  • *
  • Sonnengott
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 31.10.2020, 10:30:01 »
Ok - dann neuer Tatbestand. Im StGB gab es vorher nichts entsprechendes. Vor allem, weil exakt dieses Verhalten ja schon verboten war. Es war eben nur eine Ordnungswidrigkeit und wurde jetzt hochgestuft zu einer Straftat.
Vinsalts Foren-PRAios

Jens_85

• Vinsalter
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 22.11.2020, 21:40:09 »
Wie lasse ich den Motor in einem Elektroauto laufen?  ;)
Sobald das Fahrzeug sich bewegt, ist der Motor an (sonst blockiert er ja das ganze Auto...) Aber bei den fast schon selbstfahrenden Autos wird das in ein paar Jahren bestimmt noch interessant. Ich habe heute auch mal unseren neuen Firmenwagen ausprobiert, der endlich mal ein bisschen Luxus hat und muss sagen, in Bezug auf Reaktionszeit bin ich sehr froh, dass dieses "ACC" von VW Reaktionszeiten im unteren Millisekundenbereich hinbekommt, wenn vor mir auf der Autobahn jemand pl?tzlich voll in die Eisen geht.

Aber mit so einer Karre kann ich keine Rennen fahren.

Illegales Rennen mit Kfz, ? 315d StGB.
Oh mein Gott, die Pragraphennummer + Buchstaben feier ich gerade total :D Nennt man den intern auch den BMW Paragrafen? ;D

Fido Tatzeltoeter

• Vinsalter
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 23.11.2020, 13:15:38 »
Bei meiner Kiste ist das Thermostat kaputt. Der Motor riegelt automatisch ab, sobald er zu heiss wird.

Damit ist man auf der Autobahn - vor allem, wenn es gerade bergauf geht - ein Aergernis unter umgekehrten Vorzeichen: "Warum schleicht der Idiot", denkt der Unwissende, "hier mit 60 Sachen rum?!"

Bei Temperaturen unter 10 Grad scheint aber ein Luftkuehleffekt das Problem zu mildern.