Daf?r, dass du es eher bei der Peraine-Kirche suchen w?rdest, Xandila, haben Tsa-Geweihte nach DSA 4 aber viele Heiler-F?higkeiten (Heilkunde Seele oder Gift +3, Heilkunde Krankheiten +5 und Heilkunde Wunden +6) und werden laut Fluff (WdH S. 218) in der d?rflichen Struktur als Hebammen und Heiler gesch?tzt. Heilkunde und Geburtshilfe sind die einzigen konstanten Wissensgebieten der Tsa-Geweihten (WdH S. 219). So ist es schon passend.
Beides sind genau die ?berschneidungen, die die Tsa-Kirche und die Peraine-Kirche miteinander teilen, was es anfangs nicht leicht machte zu beurteilen, welche Kirche jetzt besser passt. Am Ende habe ich mich f?r Peraine entschieden, da der Bezug zu Landwirtschaft auf den Anbau von Heilpflanzen angewendet werden kann. Kein Heiler, der seinen Beruf ernst nimmt, wird den Vorrat an frischen Kr?utern vernachl?ssigen. Zum einen ist der Erwerb mancher Pflanzen garantiert teuer und Salben o.?. halten sich nur begrenzt.
Beim Fluff in DSA 4 wird eher der Aspekt der Ernte in den Mittelpunkt gestellt, soweit die Landbev?lkerung bei den Geweihten gemeint ist. Das ist irref?hrend, wenn man die Schwerpunkte nach dem Vademecum kennt. Dort sind Heiler nicht auf die Stadt festgelegt, wie es sich im WdH S. 222 liest.
Bei DSA 5 habe ich nur regeltechnische Informationen zur Peraine-Geweihten bekommen. Habt ihr da Informationen zur Tsa-Geweihten?
@ Nimmgalf: Theoretisch m?glich, dass die beiden betroffenen Charakteren dies erkennen k?nnten. M?sste man mal ausprobieren, auch wenn es ja zwei relativ unabh?ngige Spielsysteme sind. Vielleicht bei einem Vinsalt-Treffen. Ich nehme an, dass die Tsa-Kirche relativ gelassen reagiert. Einst war Tsa ja Tsatuaria. Au?erdem ist Heilung und Hilfe universell.
Die Peraine-Kirche w?rde die T?chter der Erde vermutlich ebenfalls dulden. Es sind ja auch Heiler. Jedenfalls k?nnen alle in die Kirche aufgenommen werden, die aufrecht glauben, wie es so sch?n im Vademecum steht. Ganz egal, wo sie herkommen oder wer sie vorher waren.
Zu dem Kommentar von Kuanor muss ich sagen, dass sie von vorneherein als Konvertit geplant war, der sich einer der Heiler-Kirchen (wie ich sie f?r mich nenne) anschlie?t, um besseren Zugang zu der Bev?lkerung, der sie helfen will, zu haben. Wieso sie angefangen hat an eine der beiden G?ttinnen zu glauben, habe ich mir noch nicht ?berlegt.
Ich frage mich eher, wenn Praioten und insbesondere Bannstrahler konkrete Hinweise haben, dass eine Tsa- oder Peraine-Geweihte auch eine Hexe ist bzw. war. Nach meinem Wissen wird eine Einmischung in eine andere Kirche ja nicht so gerne gesehen.